Einladung zum Maibockschießen
Wann:             Am Samstag, den 05. Mai 2023
Uhrzeit:          Ab 11:00 Uhr

Liebe Sportschützen und Freunde des Schießsports,

ich möchte Sie bzw. Dich recht herzlich zu unserem Maibockschießen des Pleidelsheimer Schützenvereins einladen. Das Maibockschießen ist eine Veranstaltung für alle die Menschen, die mitmachen möchten. Es bedarf keinen Vorkenntnissen oder Voraussetzungen.

Ziel der Veranstaltung ist es, dass alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen Spaß und Freude an unserer Veranstaltung haben und das Maibockschießen noch lange in guter Erinnerung behalten.

Aus diesem Grund haben wir das Maibockschießen in die Klassen „Gäste“ und „Sportschützen“ aufgeteilt. Die beiden Klassen sind nach Alter gegliedert. Wie das genau erfolgt, ist in der nachfolgenden Ausschreibung beschrieben. Eines kann ich Ihnen jetzt schon versichern, wenn Sie in der Gästeklasse schießen, haben Sie den Salat und werden mit einer Packung Maikönig belohnt.

Nun wünsch ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern „Gut Schuss“ und viel Spaß.

Markus Weller

Oberschützenmeister

Schützenverein Pleidelsheim

Öffnungszeiten:

• Dienstag  18:30 Uhr -  22:00 Uhr
  • Freitag     18:30 Uhr -  22:00 Uhr
  • Sonntag   09:00 Uhr -  12:00 Uhr

10m Luftdruck Halle

Wir bieten schlichte Schießanlagen für alle Luftdruck Kurz- und Langwaffen

ZLichtschießanlagen für die Jugend

25m Stand

Für Kurzwaffen und Unterhebeldisziplinen

max. Geschoßenergie 2.500 Joule für Langwaffen und Kurzwaffenmunition

50m KK-Stand

• KK-Gewehr 50m Liegend
  • KK-Gewehr 50m Sitzend
  • KK-Gewehr 50m Stehend
  • Zimmerstuzen

Altersgrenzen

Auf Schießstätten darf ohne behördliche Erlaubnis geschossen werden:

• ab 12 Jahren: mit Druckluft-, Federdruck- und CO2-Waffen
  • ab 14 Jahren: mit sonstigen Waffen im Kaliber bis zu 5,6mm (.22, .22 lfb) für Munition mit Randfeuerzündung und einer Mündungsenergie bis 200 Joule, für Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner.

Voraussetzung ist, dass eine schriftliche Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten vorliegt oder diese anwesend sind.

Das Schießen darf für Druckluftwaffen bis zum 14. Lebensjahr und für sonstige oben genannte Waffen bis zum 18. Lebensjahr nur unter Obhut einer zur Kinder- und Jugendarbeit geeigneten Person (z.B. Inhaber der Jugendbasislizenz) oder des zur Aufsichtführung berechtigten Sorgeberechtigten - neben der Schießstandaufsicht - durchgeführt werden.

• ab 18 Jahren: ohne jede Einschränkung

Von den Altersgrenzen soll eine Ausnahme bewilligt werden, wenn durch eine (z.B. haus)ärztliche Bescheinigung die geistige und körperliche Eignung und durch eine Bescheinigung des Vereins die schießsportliche Begabung glaubhaft gemacht sind.

Jugend

Der Einstieg in den Schießsport erfolgt grundsätzlich mit Luftdruckwaffen (Gewehr / Pistole) und/oder mit Bogen. Jungen und Mädchen können mit dem sportlichen Schießtraining entsprechend der gesetzlichen Vorgaben im Alter von 12 Jahren mit Luftdruckwaffen beginnen, ab 14 Jahren mit kleinkalibrigen Waffen (§ 27, Abs. 3 WaffG).

Warum Schießsport?

• Steigerung der Ausdauer Disziplin / Geduld
  • Längere Konzentrationsfähigkeit
  • Persönliche Kontakte
  • Eigene Erfolge und Vereinserfolge
  • ... und weil es unglaublich viel Spaß macht

Wie komme ich zum Schießsport / welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

• Das Einverständnis der Eltern
  • Die körperliche und geistige Eignung
  • Die Bereitschaft, sich in eine Gemeinschaft einzufügen
  • ... und der Wille, sich für den Schießsport zu begeistern

Wie beginne ich?

• Kommt mit Euren Eltern während der Trainingszeiten vorbei, wir beantworten hier auch gerne alle Fragen (schriftliches Einverständnis der Eltern ist unbedingt erforderlich)
  • Ein Schnuppertraining ist während der Jugend Trainingszeiten immer möglich
  • Die benötigten Sportgeräte und Ausrüstungen stellen wir am Anfang kostenlos zur Verfügung
  • Wir verfügen über Luftdruckwaffen, die in Größe, Gewicht und Zugkraft speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurden

Um auch Kindern den Schießsport näher zu bringen hat sich der Verein entschlossen Lichtgewehre anzuschaffen.

Das Lichtschießen hat einen großen Vorteil gegenüber dem Schießen mit Munition. Bereits Kinder unter zwölf Jahren (Einstiegsalter beträgt 6 Jahre) können mit dem Lichtgewehr oder der Lichtpistole das Schießen erlernen.

Feiern im Schützenhaus

Die Drucklufthalle kann kurzfristig in einen großen Festsaal umgestaltet werden.

Gerne auch mit

• eigener Bewirtschaftung
  • Bewirtung durch Fremdcatering

Trainingszeiten für den Schießbetrieb:

• Dienstag 18:30 - 22:00 Uhr
  • Freitag    18:30 - 22:00 Uhr
  • Sonntag  09:00 - 12:00 Uhr

Jugendtraining Luftgewehr und Luftpistole

• Freitag 19:00 - 21:00 Uhr

Dieses Feld ist erforderlich.

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist erforderlich.

Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder aus.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Nachricht wurde erfolgreich gesendet

Name: Alexander Mayer

E-Mail: vermietung@schuetzenverein-pleidelsheim.de

Adresse: Autobahnauffahrt 74385 in Richtung 71711 Murr, Pleidelsheim

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.